Das Umfeld geleiteter Schulen

Schulen müssen sich heute – in viel höherem Masse als früher – in einem turbulenten Kontext bewegen und behaupten, welcher von einer Vielzahl und Vielfalt unterschiedlicher Ansprüche geprägt ist. Die Bedeutung geleiteter Schulen ist inzwischen unbestritten. Das Volksschulgesetz räumt auch im Kanton Zürich den Schulleiterinnen und Schulleitern eine Schlüsselstellung ein. Von ihnen wird zu Recht erwartet, dass sie Schulen weiter entwickeln, und zwar entlang den lokalen Bedürfnissen und Möglichkeiten. Dies wird freilich nur möglich, wenn sowohl individuelle als auch institutionelle Voraussetzungen stimmen. Dies ist ein zentrales Ziel der Arbeit des VSLZH, sich für diese Voraussetzungen einzusetzen und diese auf kommunaler und kantonaler Ebene einzufordern.

Schule führen - heute und morgen

Für die gelingende Führung einer Schule sind verschiedene Faktoren massgebend:

  • Es braucht individuelle Kompetenzen und persönliche Haltungen, welche die Leitungsarbeit bei den Schulbeteiligten anschlussfähig machen.
  • Es braucht abgegrenzte Aufgaben, welche der Schulleitung zugeteilt sind und deren Erfüllung von ihr erwartet werden kann.
  • Es braucht günstige Rahmenbedingungen, die dazu beitragen, dass Schulleitungen hohe Ziele erreichen und anforderungsreiche Prozesse gestalten können.

Der VSLZH bildet diese Gelingensbedingungen in zwei Dokumenten ab:

  • Das Berufsleitbild hält in sechs Leitsätzen das Selbstverständnis des Berufs Schulleitung fest. Zentrale Aufgaben und Haltungen, Perspektiven und Horizonte sind darin beschrieben.
  • Das Berufsbild beschreibt in sieben Bereichen die konkreten Aufgaben der Schulleitungstätigkeit. Dabei gruppieren sich die Aufgaben rund um die zentralen Bereiche von Lehren und Lernen, Schulgemeinschaft und Personalführung.

Publikationen zum Thema

Der VSLZH hat 2013 das Berufsleitbild sowie das Berufsbild präsentiert. Ergänzend dazu ist auch die Publikation "Schule führen - heute und morgen" erschienen.