Unsere Positionen und Forderungen
Digitalisierung | Wir wollen Chancengleichheit in der digitalen Bildung und setzen uns für die Verankerung der PICTS-Ressourcen in den VZE und für verbindliche Umsetzungsverantwortung und -ziele im digitalen Wandel ein. | ||||
Themenfeld Sonderpädagogik | Wir machen uns stark für eine CAS-Ausbildung für IF-Lehrpersonen (neben dem MAS für Heilpädagogen/-innen) sowie den schülerungebundenen Einsatz der Sonderschulfinanzen in die Prävention. | ||||
Entlohnung | Wir machen uns stark für eine funktionsgerechte, kadervergleichbare Entlohnung in der Lohnklasse 22 (bedingt allenfalls MA-/MAS-Ausbildung). | ||||
Arbeitszeit | Wir setzen uns ein für eine Neubeurteilung unserer vielfältigen Funktionen und Aufgaben und eine dafür angepasste zeitliche Pensenberechnung. (Miteinbezug der Anzahl Mitarbeitenden, der Sockelbelastung, von QUIMS...). | ||||
Zeiterfassung | Wir brauchen eine kadertaugliche Aktualisierung der Richtlinien der Arbeits- und Überzeit der Schulleitungen. | ||||
Kommunale Aufgaben | Wir fordern den Ausbau des Umfangs der kommunalen Erweiterungen sowie verpflichtend kommunale Entschädigung für die Übernahme kommunaler Aufgaben. | ||||
Administrative Entlastung | Wir setzen uns für eine der Schulleitung unterstellte administrative Unterstützung vor Ort mit mindestens 50%-Anstellung ein. | ||||
Ausbildung Schulleitende | Wir unterstützen die Entwicklung hin zur MAS-Qualifikation für angehende Schulleitende. | ||||
Mitarbeitendenbeurteilung | Wir fordern weiterhin ein schulnahes Beurteilungssystem der Lehrpersonen mit zweistufiger Beurteilungsskala (erfüllt/nicht erfüllt) und dem Schwerpunkt auf Entwicklungsvereinbarungen und -zielen und die verbindliche Überführung der für die Schulleitungen vorgesehenen kommunalen Erweiterungen in die kantonal berechneten Pensen. | ||||
Ausbildung Lehrpersonen | Wir brauchen flexible Lösungen der Integration aller Unterrichtsfächer in die Lehrpersonen-ausbildung (oder allenfalls eine Zwei-Fächergruppen-Lösung anstelle des derzeitigen Wahlverfahrens), damit die Stellenbesetzung vereinfacht wird. | ||||
Berufsauftrag Lehrpersonen | Wir wünschen uns einen flexibleren Umsetzungsrahmen mit einem zusätzlichen Ressourcenpool, der den Schulleitenden mehr Spielraum bietet und es erlaubt, die Lehrpersonenbelastung gerechter zu entschädigen (Klassenlehrpersonen-Pauschale, Klassenlager...). | ||||
Themenfeld Lehrpersonenmangel | Wir unterstützen Massnahmen zur Attraktivitätssteigerung des Lehrberufs und eine Kompetenzregelung in der Verantwortung der Schulleitung bei Personalmangelsituationen. | ||||
Themenfeld Zyklus 1 | Wir benötigen eine Änderung der Lehrmittel (in allen Zyklen) als Folge des verjüngten Schuleintritts sowie die Erhöhung der personellen Ressourcen (Verantwortung, siehe Assistenzen). | ||||
Externe Schulevaluation | Wir fordern Einblick in die durch die Schulevaluation erhobenen Daten und einen Miteinbezug der Behörden in die Beurteilung. Die Schulen brauchen verbindlich kommunale finanzielle Entwicklungsgelder zur Umsetzung der Entwicklungshinweise. | ||||
Assistenzen | Wir unterstützen den flexiblen Einsatz von schülerungebundenen Schulassistenzen. In Kindergartenabteilungen mit eigenem Standort sind Assistenzen zwingend einzurichten. |